Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

melany103
16:59 melany103 hat ein Thema kommentiert Filmbewertungen: Descendants 2 haben wir Gestern gesehen, eine Art Fantasy Sage und besser als der Erste.    
melany103
16:53 melany103 hat ein Thema kommentiert LED für Industriehallen mieten, hat jemand damit Erfahrungen?:  Bei Betrieblichen Einsparungen kommt auch noch der Steuervorteil dazu. Viele Finanzämter ziehen Investitionen von den Steuern ab, klar wahrscheinlich nicht voll sondern nur Teilweise aber auch hier spielt Geld eine Rolle.  Billig ist ja gut und schön nur bei Betrieblichen sowei im Privaten Bereich ist die Gesundheit letzendlich auch ein Punkt der nicht in Vergessenheit geraten sollte. LED hat eine 10 Jährige Entwicklungszeit hinter sich und seit den ersten Niedervolt Lampen hat sich viel getan.  Eine Rückmeldung ist immer toll, das passiert in Foren viel zu wenig finde ich.      
senko
14:20 senko hat ein Thema kommentiert Filmbewertungen: Am Wochenende "7 Minuten nach Mitternacht" geschaut. Sehr berührender und visuell gut gemachter Film.
senko
14:17 senko hat ein Thema kommentiert Skisport Dresscode?: Ich denke nicht das es einen Dresscode gibt der unbedingt eingehalten werden muss. Aber wenn du Skifahren möchtest, solltest du meiner Erfahrung nach schon Kleidung tragen die auch fürs Skifahren geeignet ist. Wichtig ist natürlich eine Skihose und -jacke die zum einen atmungsaktiv sind, aber auch wasserabweisend und natürlich genügend warm halten. Daher würde ich dir nicht empfehlen keine normale Jeans o.ä. zu tragen oder mit einer normalen Winterjacke auf die Piste zu gehen. In Sachen Skikleidung gibt es glücklicherweise genügend Variation, sodass du sicherlich einiges für dich finden kannst. Ich habe z.B. meine Skikleidung über www.xspo.at/s/skisport-wintersport-welt gekauft, da es dort immer genügend Auswahl gibt und die Qualität stimmt. Vielleicht ist ja auch etwas passendes für dich dabei. :)
 
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
11.08.2014 22:39:51 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
11.08.2014 22:38:53 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lese dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
10.07.2013  |  Kommentare: 0

Das moderne Badezimmer

Das moderne Badezimmer

Für viele ist das Badezimmer der wichtigste Raum im Haus, da man in ihm Zeit und Raum für Entspannung und Wohlbefinden findet. Abgesehen von der Erhaltung der Hygiene, dem Schminken und anderen kosmetischen Behandlungen, ist Entspannung unter der Dusche oder liegend in der Badewanne ideal, um nachzudenken und zur Ruhe zu kommen.

In Anbetracht der Multifunktionalität dieses meist kleinen Raumes spielt die Ästhetik eine wichtige Rolle. Die Auswahl der Fließen, der sanitären Elemente und der Einrichtung definiert die Wirkung des Badezimmers.

Die minimale Dimension eines Badezimmers, die eine funktionale und angenehme Aufteilung der Elemente ermöglicht, beträgt 5m2. In der Realität sind wir aber oft mit kleineren Räumen konfrontiert. Wenn sich die Toilette in einem separaten Raum befindet, genügt auch ein kleinerer Raum.
 

 
Im Gegensatz zu den minimalen Badezimmern gibt es auch jene, die uns mit Ihrer Größe und Einrichtung regelrecht überwältigen. Beim Bau neuer Gebäude wird die Größe des Badezimmers meist so gewählt, dass sie im Bezug auf andere Räumlichkeiten und die allgemeine Größe der Wohnung ausgewogen ist. Es wird vor allem darauf geachtet, dass andere Räume, in denen man mehr Zeit verbringt, größer sind, oder Platz für zusätzliche Räume eingespart wird.
 

 
Die Wirkung des Badezimmers wird visuell angenehmer durch natürliches Licht oder durch die Installierung einer guten künstlichen Beleuchtung. Fliesen oder Steine, die Größe des Raumes und die Farben sind gut aufeinander abzustimmen. Während größere Badezimmer mehr Freiheit bei der Auswahl bieten, sind für kleinere vor allem helle Töne von Vorteil. Ein kleines Bad wird durch die Zusammenwirkung von Kontrasten bei Elementen, Einrichtungsgegenständen und Farben visuell beschwert.
 

 
Beim Betreten des Badezimmers soll der Blick möglichst auf Waschbecken, Badewanne und Einrichtungsgegenstände gezogen werden. Spiegel können die Dimension eines Raumes visuell korrigieren bzw. vergrößern. Sehr gute Effekte sind mit einer zentralen Platzierung zu erreichen.
 

 
Bei der Auswahl der Form, Größe und Farbe einzelner Elemente ist Platzierung und Form von Waschbecken und Spiegel zu beachten, um die Ästhetik des Raumes zu wahren. Auch ist die Größe der Elemente in der Proportion zur Größe des Raumes zu beachten, so kann auch ein kleiner Raum mit vielen Elementen nicht zu voll aussehen, wenn die Elemente an sich nicht überdimensioniert sind.
 


Die Wahl zwischen Dusche und Badewanne bleibt oft leider nicht unseren Wünschen überlassen, sondern wird von räumlichen Möglichkeiten bestimmt. Eine Glasdusche kann die ideale Lösung zur visuellen Vergrößerung eines Badezimmers sein. Jedoch kann die Reinigung etwas aufwendig sein.
 


Eine Badewanne kann auch als Dekoration für den Raum dienen, und Form, Größe und Position im Raum sind gut zu durchdenken. Eine große auffällige Badewanne braucht Platz, um zur Geltung zu kommen. Wird sie jedoch erzwungen platziert, kann sie schnell die Wirkung des Raumes stören.
 

 
Die Trends beim Einrichten eines Badezimmers ändern sich ständig. Wohlbefinden und Funktionalität sind jedoch Bedürfnisse dauerhafter Natur und für die Zufriedenheit unabdingbar.


(kh)

Titelbild:
KUBUS Badezimmer, Hotel "Der Blaue Reiter", 2011.
Quelle: Wikimedia commons


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.at

Der Mann des Tages

Chace Crawford

 

Rezept der Woche

Putenmedaillons im Speckmantel auf gemischtem Salat

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche